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Schwangerschafts-gymnastik & Yoga

Deine Bewegte Schwangerschaft erfreut nicht nur dein Körper und dein Gemüt, sondern auch dein Baby

Gemeinsam werden wir schwitzen, lachen, entspannen und dir auf ganzheitliche Weise etwas Gutes tun!

Wir beginnen mit einer gemeinsamen Atemübung zum Ankommen

Sanft starten wir im Warm Up und danach darf es auch anstrengend werden und es darf geschwitzt werden!

Nach einem Cool Down gibt es eine angeleitete Abschlussentspannung

Ganz liebevoll - jedes mal neu - um mit deinem Baby in Kontakt zu treten.

Workshop und Kurse für Vereine, Gesundheitszentren, Erwachsenenbildungszentren, Schulen oder Gruppen ab 4 Personen gerne auf Anfrage.

Start: DO 04.03.2022 / 17:45 Uhr

Seminarhof Freinatur Obgrün 18

Teilnahme Live und Online möglich!

9 Einheiten + 1 Bounuseinheit

149 €

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Gesundheitsfördernde Aspekte von Bewegung in der Schwangerschaft

Jede Bewegung ist besser als KEINE Bewegung!

Postitive Aspekte durch Bewegung in der Schwangerschaft zeigen sich vor allem in den Bereichen:

  • Gestationsdiabethes

  • Präklampsie

  • Depression

  • Wehen & Geburtsvorbereitung

Zu den Bewegungsempfehlungen:

Anatomische und physiologische Veränderungen, die im Zuge der Schwangerschaft stattfinden, um ein gesundes Heranwachsen des Fötus sowie die Aufrechterhaltung der mütterlichen Homöostase zu gewährleisten, sind im Rahmen der Formulierung von konkreten Bewegungsempfehlungen für Schwangere zu berücksichtigen. Durch einen veränderten Hormonspiegel von Östrogen und Relaxin kommt es unter anderem zu Auflockerungen der Bänder, Ödemen, einer Gewichtszunahme sowie zu Fehlhaltungen, meist in Form eines Hohlkreuzes. Dadurch werden das muskoloskeletale System und die Gelenke vermehrt belastet und rufen häufig Beschwerden in Form von Rückenschmerzen, Schmerzen im Schambereich und Nervenirritationen in den Extremitäten hervor. Auch im Bereich des kardiovaskulären und respiratorischen Systems kommt es zu Anpassungen, um die Anforderungen des heranwachsenden Fötus zu kompensieren. Die Ruheherzfrequenz steigt in Internationale Bewegungsempfehlungen während der Schwangerschaft 32 etwa um zehn Schläge pro Minute, der Blutdruck sowie der periphere Gefäßwiderstand sinken und die Atemfrequenz wird erhöht. Damit einher gehen ein erhöhtes Atemzugvolumen und eine erhöhte Sauerstoffaufnahme (Shivakumar et al., 2011, S. 236).

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